Webseite und Einstellungen

Suunto versprach für die Spartan einstellbare Sportmodi mit konfigurierbaren Anzeigen.

Eingelöst wurde das Versprechen bis heute (17.03.2018) nicht, denn sobald man die Anzeigen konfigurieren will, stehen plötzlich keine grafischen Anzeigen, wie Höhenverlauf oder Puls-Verlauf mehr zur Verfügung.

Auf dem nächsten Bild sieht man unten einen fertigen Sportmodus und oben einen eigenen Sportmodus, wie man sehen kann, sind dort keine Grafiken verfügbar. Man muss also mit der Vorauswahl leben oder auf Grafiken verzichten.

Ich bin ja schon froh, dass beim Modus Bergsteigen die sinnlose Voreinstellungen "Rundenzeit" verschwunden ist, im Modus Wandern wünsche ich mir aber die Anzeige von "Vertikale Geschwindigkeit hm/h", die ist aber nur bei "Bergsteigen" standardmäßig verfügbar. Im Modus "Bergsteigen" fehlen die Puls-Zonen, dafür gibt es dort Intervalle... und so weiter und so fort.

Jetzt warten manche Anwender schon seit 1,5 Jahren auf die freie Konfigurierbarkeit der Sport-Modi und Suunto liefert einfach nicht.

Sync-Software

Die Sync-Software "Suuntolink" erzeugt auf einem meiner Notebooks ein lautes Brummen im Lautsprecher.

Support

Ja der Support von Suunto, er existiert nicht. Eröffnet man Telefon ein Ticket, erhält man gar kein Feedback. Der Facebook-Support bemüht sich kommunikativ und fordert immer wieder Logfiles an, das wars dann aber auch schon - keine Antworten, keine Lösungen.

Suunto App

Auch die App ist auch nur so naja - wer hätte es gedacht. Man lese die Rezensionen im Play-Store. Auf einem Tablett darf man sie übrigens gar nicht installieren.

Die beliebte Funktion "Suunto Movie" - damit kann man ein Zeitraffer-Video der Tour erstellen, steht fast nie zur Verfügung:

Wenn es denn gelegentlich mal klappt, dann ist das Video ganz schick, leider wird das Wetter (z.b. Schnee) nie einbezogen, das heisst, alles sieht immer gleich grün aus: