Ich mag HP-Geräte. Meistens langlebig, sehr wartungsfreundlich, sinnvolle Hardware-Kombinationen.

Die meisten meiner HP-Geräte statte ich mit einer Garantie-Verlängerung "HP CarePack" aus, normalerweise in der Version "HP 3 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag". Ich habe aber auch Geräte, die mit der Version "PickupReturn" versichert sind: UPS holt ab, HP repariert, UPS bringt zurück. Blöd an dieser Version ist, dass das Gerät dann einige Zeit weg ist.

An einem meinem meiner Geräte mit der Garantie-Verlängerung "HP 3y PickupReturn Notebook Only SVC" trat nun ein Lüfterschaden am Lager auf, der Lüfter brummte. Ich rief bei HP an und erbat, mir den Lüfter zum Selbst-Tausch zuzusenden. Hilfreich ist sicherlich, dass ich mich einst bei HP für Notebook-Reparaturen zertifizieren (HP Accredited Platform Specialist Mobile Computing) lies und ich dies erwähnte. Auf Garantie, wenn beim Tausch was schief geht, müsste ich dann aber verzichten, was für mich ok ist.

Ergebnis: 1 Tag später war der Lüfter per UPS Express da.
10 Minuten später war der neue Lüfter eingebaut und das Brummen hörte der Vergangenheit an.

Das nenne ich kundenfreundlich und bestätigt mich darin, weiterhin bei HP zu kaufen.

Wer entsprechende Reparatur-Erfahrung hat, dem rate ich, in so einem Fall bei HP wegen einer Lieferung des Ersatzteils nachzufragen.