Ein kleiner Gaskocher ist eine praktische Sache für unterwegs, aber auch bei Stromausfällen. In der Regel betreibst Du Gaskocher mit Gaskartuschen, von denen Du aber nur wenige daheim lagern darfst. Ich wollte daher wissen: Wieviel Gas verbraucht mein Camping-Kocher und wie weit komme ich mit einer 500g-Butangaskartusche.

Mein Camping-Kocher stammt von Amazon, ebenso das Gas, mein Kocher ist zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels nicht lieferbar, aber es gibt zahlreiche ähnliche Modelle. Die Gas-Menge ist regelbar, der Gas-Anschluß erfolgt über eine Schraubverbindung zur Kartusche, ein Adapter für andere Anschlußarten liegt bei. Ich gehe davon aus, dass der Kocher über einen Druckminderer auch mit einer großen Gasflasche betreibbar ist, diesen Fall habe ich hier aber nicht berücksichtigt.

Vorbereitung

Zuerst habe ich die Gas-Kartusche gewogen und verschiedene Töpfe und einen Messbecher bereitgelegt.

Nach dem Test wog ich die Kartusche erneut.

Die Messung des Gas-Verbrauchs

Um den Verbraucht zu ermitteln habe ich mir 2 Szenarien überlegt:

  1. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, beispielsweise für Tee.

    Ich habe einen Topf mit 20cm Durchmesser verwendet + Deckel

    Verbrauch: 18 Gramm Butangas

    Mit etwas Übung kommt man sicher auch mit 15 Gramm hin.

  2. Eine längere Speisenzubereitung.

    Unterwegs hat man normalerweise nur einen Gaskocher und somit einen Topf zur Verfügung. Für diese Messung habe ich Kartoffeln und Blumenkohl gemeinsam gar gedünstet, anschließend das Wasser abgegossen, die Kartoffeln und den Blumenkohl wieder in den Topf gelegt und eine Soße hinzugegeben. Man hätte statt dünsten sicher auch kochen können, das hätte dann aber mehr Wasser benötigt. Das Dünsten die Zubereitungszeit gegenüber dem Kochen. Vermutlich habe ich mehr Gas verbraucht, als nötig, in der Köchelphase habe ich zwar das Gas stark heruntergedreht, hier wäre aber wohl noch Einsparpotential möglich gewesen. Schneidet man die Kochstücke kleiner, dünsten sie schneller durch, auch hier wären wohl Einsparungen möglich.

    Verbrauch: 53 Gramm Butangas

Nudeln mit Soße geht je nach Nudel-Typ und benötigter Kochdauer schneller und sollte so deutlich weniger als 53 Gramm Butangas verbrauchen.

Die Messungen habe ich bei Raumtemperatur bei ca. 23 Grad durchgeführt. 

Erkenntnisse

  • Ich musste auch mit größeren Töpfen die Gasmenge stark reduzieren, damit die Flamme den Boden des Topfes gut abdeckt und nicht außen über den Topf hinausgeht.
  • Um Wasser am köcheln zu halten, ist nur sehr wenig Gas nötig.
  • Mit einer vollen 500 Gramm Kartusche kann ich bei 23 Grad Umgebungstemperatur - überschlagen:

    • 27mal 1 Liter Wasser aufkochen
    • 9mal das in Punkt 2 beschriebene Essen kochen
    • mindestens 10mal ein Essen mit einem Verbrauch von 40 Gramm Butangas kochen

Hierbei gibt es aber einen großen Unsicherheitsfaktor: Wie verhält sich das Kochen bei zunehmend entleerter Butangas-Kartusche? Bei meinem Weber-Gasgrill - der deutlich mehr Gas verbrauchte, nahm die gefühlte Leistung bei Verwendung dieser Kartuschen nach kurzer Zeit ab, weswegen ich ihn auf eine Gasflasche umrüstete.

Auch die Temperatur und das Verhalten des Kochgeschirrs sollte man berücksichtigen.