Wer sich oft auf verschiedenen Servern mit Putty einloggt, der verwendet vermutlich "Saved Sessions", die man direkt in Putty öffnen kann.

Mir ist das zu umständlich, weswegen ich mir ein kleines Script erstellt habe, welches ich in der Regel einfach nur umbenennen muss, denn als Servername wird einfach der Dateiname (ohne Erweiterung) benutzt.

Wöllte ich also zu server.example.com verbinden, würde ich das Script einfach server.example.com.cmd nennen.

Änderungen am Script sind nur dann nötig, wenn sich der Login-Name oder der Key ändert.

Im Video wird das ganze ausführlich erläutert.

Einfach diese 3 Zeilen (die obere Zeile ist eine Kommentarzeile, die kann man auch weglassen) in eine leere Text-Datei einfügen und diese als servername.cmd abspeichern.

rem name this file server.example.com.cmd to connect to server.example.com
set servername=%~n0
start Putty\putty %servername% -l root -ssh  -i Keys\mein-private-key.ppk  -C

putty.exe muss im Unterordner putty liegen, die Keys liegen im Unterordner Keys