Wenn man viele SSH-Sessions (oder auch lokale Terminals) offen hat, dann kann man schnell mal die Übersicht verlieren.

In der Regel kann man die Sessions ja am Titel des Fensters erkennen, manchmal hat man aber den Sachverhalt, dass man Migrationen und Kopiervorgänge (z.B. per rsync oder scp) durchführen muss, bei denen die verwendeten Fenster gleich heissen. In solchen Fällen finde ich es sehr praktisch, mir den Prompt der Bash zu färben.

Beispielsweise könnte ich den Prompt des laufenden Systems rot färben (rot heisst hier für mich: Achtung, diesen Server nicht kaputtmachen) und das Migrations-Zielsystem färbe ich mir grün (grün heisst dann für mich: Wenn hier was kaputt geht, ist es nicht so schlimm).

farbiger Bash-Prompt

Technisch ist das Ganze einfach um zu setzen, man fügt einfach folgende Zeilten in die Datei ~/.bashrc ein:

alias adb='export PS1='\''\[\e]2;\u@\H:/root\a\]\t \[\e[1;1;34m\]\u@\H:\[\e[0;0m\]\w\n\!$ '\'''
alias adge='export PS1='\''\[\e]2;\u@\H:/root\a\]\t \[\e[1;1;33m\]\u@\H:\[\e[0;0m\]\w\n\!$ '\'''
alias adgn='export PS1='\''\[\e]2;\u@\H:/root\a\]\t \[\e[1;1;32m\]\u@\H:\[\e[0;0m\]\w\n\!$ '\'''
alias adr='export PS1='\''\[\e]2;\u@\H:/root\a\]\t \[\e[1;1;31m\]\u@\H:\[\e[0;0m\]\w\n\!$ '\'''
alias adz='export PS1='\''\[\e]2;\u@\H:/root\a\]\t \[\e[1;1;36m\]\u@\H:\[\e[0;0m\]\w\n\!$ '\'''

Anschließend startet man die Bash neu (einfach bash eingeben) und kann einen solchen Alias einfach ausprobieren, indem man einen der gezeigten Aliase adr, adz, adgn oder adge eintippt.
Passt das Ergebnis nicht, kann man mit der Tastenkombination "Strg-D" oder der Eingabe von "exit" wieder in die vorherige Shell mit den alten Einstellungen zurückkehren.