Wer einen "älteren" (vor 2017) Yamaha AV-Receiver besitzt, sollte sich die Installation der aktuellen Firmware-Updates gut überlegen, denn:
Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features for your AV receiver.
This firmware includes
A switch from vTuner to airable.radio as the new internet radio service provider
Stability improvement"
Vtuner fliegt raus (und damit auch Eure bestehende Senderliste), stattdessen wurde Airable integriert, was mit massivem Komfortverlust einhergeht, beispielsweise ist die Suche nach Sendern nur noch in in einer bestimmten App des Herstellers möglich.
"Komfortverlust"?
Zuerst einmal: Eure bestehende Senderliste ist nach dem Update weg.
Bei Vtuner konntet Ihr Euch auf der Webseite von Vtuner einloggen, dort Sender suchen und Playlisten erstellen. Eine solche Möglichkeit fand ich bei Airable nicht.
Das gilt auch für das Definieren eigener Sender, das war bei Vtuner kein Problem, bei Airable geht das nicht.
Damit ist auch die Suche weitgehend gestorben, denn: Nach Sendern suchen könnt ihr nur der "Musiccast"-App, nicht aber am Gerät selbst, auch nicht im Webinterface des Gerätes, auch nicht in der App "AV-Controller". Auf die Such-Möglichkeit in der "Musiccast"-App brachte mich erst der Support von Airable.
Im Handbuch der AV-Receiver findet man keinen Hinweis auf Airable und die bereit stehenden Möglichkeiten, somit kommt man schwerlich darauf, dass die Suche per MusicCast-App möglich ist.
Damit landet Yamaha bei mir auf der Liste der Hersteller, deren Kauf man sich überlegen sollte, denn das Streichen von Features, ohne den Anwender beim Umstieg zu unterstützen, geht gar nicht.
Ein Lichtblick ist der schnell reagierende Support von Airable, der aber nur schwer über die Schlamperei von Yamaha, nämlich der völlig fehlenden Dokumentation, hinweg trösten kann.
Lösung 1 für Besitzer von Geräten mit Vtuner ohne AirableUpdate
Steffen schreibt mir:
"Moin,
habe einen Yamaha RX-V3900, der natürlich kein Update mehr bekommt. Ich bediene den meist über mein Android Smartphone über AV-Controller in Version 5.40.
Habe als Input Net Radio eingegeben, dann auf die Seite der Sendersuche. Da gibt es dann „Get Access Code“. Den Code gibt man auf der yradio.vTuner.com Webseite ein, zahlt 3 $/a und schon geht Net Radio über vTune wieder – sogar mit der Favoriten - Senderliste. Hat nur 2 Minuten gedauert.
Grüße und noch einen schöne Sonntag!
Steffen"
Lösung 2 für Besitzer von Geräten mit Vtuner ohne AirableUpdate
Eigenen Vtuner-Server bauen mit ycast: https://pypi.org/project/ycast/