Teste sie zeitnah ausführlich, vor allem achte auf:

  • GPS
  • Pulsmesser
  • Display
    • ist schwarz auch schwarz?
    • Farbstich?
    • volle Helligkeit?
    • Ist die Beleuchtung korrekt zentriert?
      Wenn Du nachts mit Beleuchtung schaust: Fehlt am Rand etwas?
    • Unten ist wohl leider immer eine leichte Abschattung, wenn man die Beleuchtung benutzt
    • Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität, lies mal auf der nächsten Seite weiter

Starke Streuung bei der Display-Qualität bei der Garmin Fenix 6X Sapphire

Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität.

Auf den folgenden Fotos seht ihr 4 Garmin 6X Sapphire im Vergleich, von links nach rechts:

  1. Diese Uhr wurde im Münchner Fachhandel direkt am Tag der Veröffentlichung gekauft
    Neben einer verschobenen Hintergrundbeleuchtung (passierte erst nach etwas über 6 Monaten) sieht man, dass schwarz nicht schwarz ist
  2. von Amazon: Helligkeit gering
  3. von Amazon: Alles ok
  4. anderer Online-Shop: Farbstich

Die Ziffern zeigen Teile der Seriennummer. Auf den Fotos sieht es so aus, als habe Uhr 3 einen Farbstich, Uhr 4 nicht, das liegt am Weißabgeleich des Handy-Fotos, mit dem Auge war Uhr 3 farbneutral.

Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität
Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität
Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität
Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität
Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität
Gerade beim Display gibt es - jedenfalls bei der 6X Sapphire eine extrem große Streuung bei der Display-Qualität

Wo soll ich meine Fenix kaufen?

Wenn Du keinen Ärger willst: Kaufe bloß nicht beim lokalen Händler oder gängigen Online-Shops, sondern bei Amazon, das gilt eigentlich für sämtliche teure Elektronik, wo etwas kaputt gehen kann.

Kürzlich erreichte mich eine Nachricht einer Person, die versuchte, seine defekte Fenix bei einem großen, in München ansäßigen, Händler, welcher mit S beginnt, zu reklamieren. Der Händler weigerte sich, dem Käufer eine mangelfreie Uhr zu liefern, sondern erstattete den Kaufpreis. Der Käufer hatte die Uhr in einer Aktion sehr günstig erworben und hat nun den Schaden, dass er die Uhr nicht zum selben Preis wieder beschaffen kann.

Ich wäre ja beim Anwalt, da ich persönlich meine, dass dem Käufer hier die Lieferung einer mangelfreien Sache zusteht, aber hier sollte man sich von einer rechtskundigen Person beraten lassen.

Über die Jahre stelle ich immer wieder fest, dass lokale und Online-Händler die Rechte der Kunden bei Mängeln mit Füßen treten. Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben...

Ich rate dazu, sich mit den §§ 437, 439 und 477 BGB zu beschäftigen und entsprechende Artikel dazu im Internet zu lesen, z.B. die Verbraucherzentralen haben entsprechende Artikel veröffentlicht.

Auch ich habe den Fehler gemacht und meine Fenix 6X im Münchner Fachhandel gekauft. Als meine Fenix dann defekt war, wollte man diese zu Garmin senden. Bei Garmin habt ihr aber das Problem, dass ihr unter Umständen eine Refurbished (wiederaufbereitete, keine neue) Uhr erhaltet, das wäre für mich ein Unding, vor allem wenn die Uhr recht neu ist.

Wenn Du kein Theater willst: Bestelle einfach bei Amazon (Partner-Link), da gibts kein Theater bei Reklamationen!