Die Fenix 6-Serie ist für ihre schlechte GPS-Genauigkeit bekannt.

Fürs Navigieren ist die GPS-Genauigkeit in meinen Augen ausreichend, beim Laufen ist das schlechte GPS allerdings eine Katastrophe, vor allem, wenn man an Orten läuft, an denen das GPS gestört ist, zum Beispiel unter Bäumen, in schmalen Straßen mit hohen Häusern am Straßenrand.

Die neue EPIX Gen 2 und - was das GPS angeht - angeblich baugleiche Fenix 7 machen das deutlich besser,  als die Fenix 6.

Wie man auf der folgenden Grafik sehen kann, ist die Genauigkeit des Tracks deutlich besser, der Leistungsstatus sinkt unter Bäumen deutlich weniger ab.

Auch die Instant-Pace, welche für den Leistungszustand und am Ende für die VO2Max-Berechnung benutzt wird, weicht zwischen den Uhren stark ab, ist aber in der Grafik in Garmin Connect schon korrigiert. Ich lasse mir die Instant-Pace beim Laufen auf beiden Uhren anzeigen und während bei der Fenix 6X die Anzeige stark schwankt, sobald man unter einen Baum läuft, sind die Werte bei der EPIX2 deutlich konstanter.

Falls Du die Garmin Epix 2 oder die Fenix7 auf Amazon kaufen willst, dann nimm doch gern diesen Partnerlink, bei dem ich eine kleine Provision bekomme (der Preis bleibt gleich): Garmin Fenix 7 oder EPIX Gen2 auf Amazon.